Mit dem Kauf von JobScout24 will CareerBuilder in die Top drei der Online-Jobbörsen aufsteigen.

Bei JobScout24 handelte es sich bislang um eine Online-Jobbörse der Deutschen Telekom. CareerBuilder ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das eine Online-Jobbörse betreibt und damit in Deutschland vertreten ist. Bislang wurde die Jobbörse  nur verhältnismäßig wenig frequentiert. Mit dem Kauf von JobScout24 erhofft sich CareerBuilder jetzt einen Aufstieg innerhalb der Online-Jobbörsen.

CareerBuilder wurde als Jobbörse in Deutschland vor drei Jahren ins Leben gerufen. Es gehört inzwischen zu den am schnellsten wachsenden deutschen Jobbörsen. Mit dem Kauf von JobScout24 will CareerBuilder nun seine Position auf dem deutschen Markt weiterhin ausbauen. Zusätzlich soll die globale Expansion von CareerBuilder vorangetrieben werden.

JobScout24 gehört zu den am häufigsten genutzten Online-Jobbörsen und verfügt über mehr als 250.000 Jobangebote. Die Jobbörse wird von mehr als 3,36 Millionen Nutzern in Deutschland besucht. Im Gegensatz dazu bietet CareerBuilder gerade einmal 18.000 Stellenangebote und kann ungefähr 300.000 Nutzer in Deutschland verbuchen. Details über die Kaufabwicklung oder über die Höhe der Kaufsumme wurden von JobScout24 oder von CareerBuilder nicht bekanntgegeben.

CareerBuilder will JobScout24 jetzt auf seiner technischen Plattform betreiben und als Anlaufstelle für Bewerber und Arbeitgeber bereitstellen. Neben JobScout24 will CareerBuilder zusätzlich die Jobsuchmaschine Jobs.de von der Deutschen Telekom erwerben.

Martin Enderle, CEO von Scout24, steht der Entwicklung positiv gegenüber. Er sieht in dem Kauf von JobScout24 durch CareerBuilder einen Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, da CareerBuilder durch eine globale Reichweite gekennzeichnet ist. Vorhandene Ressourcen können optimal gebündelt werden. Scout24 als Teil der Deutschen Telekom bietet viele Angebote im Internet, darunter ImmobilienScout24, AutoScout24 oder FriendScout24. Scout24 verabschiedet sich mit dem Verkauf von JobScout24 nun aus dem Jobmarkt.

Zahlreiche Online-Jobbörsen sind in Deutschland verfügbar, die eine Vielzahl von Jobangeboten in ganz Deutschland zeigen. Die Online-Jobbörse werden häufig genutzt, denn man kann täglich nach einem neuen Job suchen. Gegenüber dem Stellenteil in der Tageszeitung bieten die Online-Jobbörsen viele Vorteile.