Es gibt viele Möglichkeiten und Marketingoptionen für ein Unternehmen, um sich zu präsentieren.  Der wohl relevanteste und wohl wichtigste Weg für die Außendarstellung und Eigenwerbung, ist ein erfolgreicher Messeauftritt. Bei einer Messe präsentiert sich ein Unternehmen gleich zweifach: Dem potentiellen Kunden (Messebesucher), aber auch der Konkurrenz. Es ist nur mit dem richtigen Personal möglich, das Unternehmen optimal und effizient zu repräsentieren. Wie aber erkenne ich als Unternehmer das geeignete Personal für meinen geplanten Messeauftritt?

Redegewandtheit, Freundlichkeit, Äußeres:

Auf einer Messer wird laufend kommuniziert. Dem Personal werden Fragen gestellt und es gilt Produkte zu vermarkten. Vor diesem Hintergrund bringt es nichts, jemanden auf eine Messe zu schicken, der eher introvertiert ist, Probleme hat auf andere Menschen zuzugehen und Kommunikation scheut. Stellen Sie kontaktfreudige Mitarbeiter zur Repräsentation Ihres Unternehmens ab!
Ein weiterer oft unterschätzter Punkt, ist ein gepflegtes und angemessenes Äußeres. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter dem Anlass und der Branche entsprechend kleiden. In jedem Fall sollte auf der Kleidung ein Unternehmenslogo zu finden sein. Hygiene und Eigenpflege der Mitarbeiter sind auf einer Messe natürlich selbstverständlich. Oft entscheidet der Ersteindruck, ob eine Geschäftsbeziehung zustande kommt oder nicht. Freundlichkeit ist ein weiterer Punkt, der einen guten Eindruck vom Unternehmen, aber auch den Produkte entstehen lässt. Beweisen Sie Geduld mit Laien und deren Fragen, entsenden Sie Mitarbeiter, die immer ein Lächeln auf den Lippen haben – am Besten von Natur aus, denn gekünsteltes Auftreten wird wenig wertgeschätzt

Kompetenz:

In Sachfragen müssen die Mitarbeiter auf einer Messe natürlich fit sein. Weisen Sie Ihr Personal schon im Vorfeld auf alle relevanten Themen hin. Was ist wichtig? Welches Publikum erwartet Sie? Nur mit einer guten Vorbereitung entgeht Ihr Personal bösen Überraschungen im Verlauf der Messe. Machen Sie mehr als andere. Behandeln Sie die Kunden besser, beraten Sie länger und seien Sie noch freundlicher! Auf einer Messe haben die Kunden wie nirgendwo sonst die Gelegenheit, mehrere konkurrierende Unternehmen direkt miteinander zu vergleichen. Machen Sie sich diesen Umstand nicht zum Risiko, sondern zu Ihrem Nutzen.

Promotion von Profis:

Nicht nur auf einer Merchandising Messe ist Promotion für Unternehmen relevant. Auch im Alltag und anderen Events, wird Qualität in diesen Punkten immer wichtiger. Die TMS GmbH steht Ihrem Unternehmen in Puncto Promotion und Merchandising zur Seite. Der angegliederte Deko- und Umbauservice ist nur eine der zahlreichen Zusatzleistungen.